30.10.2021 | Leonhard Hoffmann
In diesem Blogbeitrag werden die Unterschiede zwischen Ressourcen, Equipment und Zusatzequipment in SAP TM genauer erläutert. Ziel ist es genau zu definieren, wo die Abgrenzungen in den Begrifflichkeiten liegen. Des Weiteren werden noch einige konkrete Beispiele genannt und die Anlage in SAP anhand von Screenshots aufgezeigt. Ein wichtiger Aspekt dieses Blogs soll auf die Unterschiede der Begrifflichkeiten liegen, da es beim Anlegen sowie bei der Anwendung besonders wichtig ist.
Ressourcen spielen eine wichtige Rolle in SAP TM. Unterschieden werden Fahrzeugressourcen, Kalenderressourcen und Handlingressourcen. Fahrzeug- und Kalenderressourcen gehören zum Ressourcentyp „Transport“. Die Handlingressource gehört zur Ressourcenart „Handling“. Ressourcen bieten zusammen mit der Buchung die Kapazität, die benötigt wird, um Transportaktivitäten für Frachteinheiten auszuführen. Das könnten z.B. Transport oder Belade- und Entladeaktivitäten sein. Die Ressourcendaten sind relevant für die Planung der Auftragstermine unter Berücksichtigung der Arbeitszeiten und der Kapazitätsangebote der Ressourcen. Darauf werden wir selbstverständlich genauer eingehen, um ein Verständnis für diese Thematik zu entwickeln.
Fahrzeugressourcen sind Instanzen eines bestimmten Transportmittels, mit dem Transportleistungen durchgeführt werden können. Mit dem Objekt Fahrzeugressourcen bilden Sie die Verfügbarkeit und dessen Kapazität von Fahrzeugen ab, mit welchen Sie Transporte durchführen möchten. Im SAP Standard kann aus sechs verschieden Ressourcenklassen gewählt werden, die für eine Fahrzeugressource verwendet werden kann. Das bedeutet, wenn Sie einen LKW Anlegen möchten, wählen Sie die Ressourcenklasse „ 1 LKW“ und können dann Ihre Fahrzeugressource frei benennen und konfigurieren. Ein Beispiel für LKW wäre dann ein 40 Tonnen oder 20 Tonnen LKW, welcher dann verschiedene Merkmale aufweist wie Zuladung, Ladungsvolumen etc…
Ressourcenklassen sind:
In SAP TM können Sie die Ressourcen auch miteinander verbinden, wie z.B. LKW & Anhänger oder Lokomotive & Waggon. Fahrzeugressourcen legen Sie an unter: SAP Easy Access -> Transportation Management -> Stammdaten -> Ressourcen -> Ressource /SCMTMS/RES01.
Abbildung 1: Ressource anlegen
Abbildung 2: Ressourcen definieren
Hier können Sie die Fahrzeugressource anlegen und mit unterschiedlichen Werten konfigurieren, wie allgemeine Daten, Kapazität der Ressource, physische Eigenschaften etc…
Wichtig zu erwähnen ist, dass Sie hier auch die Kalenderressource und die Handlingressource anlegen können.
Kalenderressource ist eine Ressource, denen ein Kalender oder Schichten zugeordnet wird. Das dient der Terminierung der Wareneingangsbearbeitungszeiten. Die Aufgabe der Kalenderressource ist die Betriebszeiten der jeweiligen Lokation zu bestimmen, da diese eine wesentliche Rolle in der Logistik spielt. Es werden z.B. Fabrikkalender oder auch Zeitzonen gepflegt.
Bei der Handlingressource handelt es sich um Geräte oder Anlagen mit welcher waren an den Lokationen bewegt, oder Fahrzeugressourcen be- und entladen werden. Beispiele für Handlingressourcen sind Gabelstapler oder Kräne an Häfen. Es können jedoch auch Tore sein, bei welchen Ware entladen wird.
Da an dieser Stelle die Ressourcen beschrieben wurden, schauen wir uns im Weiteren das Thema Equipment genauer an.
SAP TM vermischt hier die Ressourcen und das Equipment, was eine konkrete Abgrenzung etwas schwer macht. Daher soll dieser Blogbeitrag Klarheit in diese Thematik bringen. Equipments werden in SAP TM in Equipmentgruppen sowie Equipmentarten definiert. Diese können im Customizing angelegt und konfiguriert werden, unter dem Pfad: Transportation Management -> Stammdaten -> Ressourcen -> Equipmentgruppen und Equipmentarten definieren. Anhand des Customizingpfads ist zu erkennen, dass die Equipments zu den Ressourcen gehören. In der Literatur werden Equipments auch TU Ressourcen genannt. TU steht für Transport Units und werden ebenfalls nach diesem Pfad: SAP Easy Access -> Transportation Management -> Stammdaten -> Ressourcen -> Ressource /SCMTMS/RES01, angelegt.
Abbildung 3: Anlage von Transport Units
Wie in Abbildung 3 ersichtlich, können hier die Transport Units angelegt werden. In der Ressourcenklasse ist zu erkennen, um was es sich genau handelt. In diesem Beispiel sind Transport Units z.B. ein Container oder eine Box. Wichtig: es ist nicht zu verwechseln mit einer HU oder einer Verpackung. Transport Units sind Transporthilfen, um Waren sicher zur bewegen oder zu Transportieren.
Bei einem Zusatzequipment handelt es sich um ein Equipment, was einer Ressource zugeordnet werden kann. Zum Beispiel kann einer Fahrzeugressource ein Zusatzequipment zugeteilt werden. Das könnte ein Feuerlöscher oder mobiles Navigationssystem sein. Um ein Zusatzequipment zuweisen zu können, muss dieses zuvor im Customizing definiert werden. Der Customizingpfad ist: Transportation Management -> Stammdaten -> Ressourcen -> Ressourcenattribute -> Einstellungen für Zusatzequipment definieren.
Abbildung 4: Definieren von Zusatzequipment
Nachdem das Zusatzequipment im Customizing angelegt wurde, kann dieses einer Ressource zugeordnet werden:
Dieser Blogbeitrag soll Ihnen einen Einblick in die Themen Ressourcen, Equipment und Zusatzequipment geben, sowie man diese in SAP TM anlegt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Fahrzeugressourcen und Transport Units zum Transport von Waren verwendet werden. Kalender- und Handlingressourcen werden dagegen zum Be- und Entladen an einer bestimmten Lokation zu einer bestimmten Zeit verwendet. Zusatzequipments können sowohl Fahrzeugressourcen, Transport Units sowie Handlingressourcen zugeteilt werden. Bei weiteren Fragen stehen wir von der ososoft GmbH selbstverständlich gerne zur Verfügung und freuen uns Ihnen bei diesem Thema weiterzuhelfen.