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E-Commerce

Prozessberatung für Online Händler

Innovativ und effizient voranschreiten

Der E-Commerce Sektor ist mittlerweile mit einer breitgefächerten Systemlandschaft verbunden. Wir unterstützen Sie bei der Wahl der am besten geeigneten Services und Anbieter. Um einen effektiven Prozessablauf gewährleisten zu können, müssen die einzelnen Systemmodule aufeinander abgestimmt werden. Wir definieren mit Ihnen zusammen die technischen und prozessualen Anforderungen basierend auf den bereits bestehenden Strukturen, Geschäftsprozessen und Zielvorgaben, um Herausforderungen zu meistern und Ihre internen Abläufe zu optimieren.

Kernprozesse des E-Commerce

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Order-to-Cash

Um Kundenaufträge effektiv und effizient abwickeln zu können, werden automatisierte Prozessabfolgen definiert und ein standardisiertes Servicelevel festgelegt. So lassen sich gezielt Optimierungspotenziale erkennen und ein Eingreifen wird erleichtert.

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Logistik

Damit eine exzellente Logistik mit einer möglichst niedrigen Durchlaufzeit gewährleistet werden kann, ist eine punktgenaue Abstimmung von Schnittstellen und Übergängen notwendig. So stellen die Auftragsannahme, Kommissionierung, Auslieferungen, Retourenmanagement und der Versand die wichtigsten Faktoren eines reibungslosen Fulfillment Prozesses dar.

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Omnichannel

Der Omnichannel Prozess ist ein zweigeteilter Kreislauf. Zu Beginn steht das Omnichannel Fulfillment – nach Abschluss dieser Hälfte beginnt der Omnichannel Return. Um die Übergänge zwischen Fulfillment und Return reibungslos zu gestalten, ist es notwendig, dass eng verzahnte Prozesse wie zum Beispiel die Lieferantenkommunikation oder der Datenaustausch der Vertriebskanäle optimiert werden.

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Kundenservice

Der Kundenservice ist ein maßgeblicher Teil der Customer Experience und trägt zur Customer Lifetime Value bei. Im stetig wachsenden E-Commerce-Sektor ist ein hohes Maß an Erreichbarkeit und Kundenzufriedenheit von großer Bedeutung. Um mit diesem Wachstum mithalten zu können, finden wir mit Ihnen gemeinsam Lösungen, um die Prozesse rund um Ihren Kundenservice zu optimieren und so eine einzigartige Customer Journey zu ermöglichen.

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Wholesale

Durch die Digitalisierung ist eine Vielzahl an neuen Vertriebsmöglichkeiten entstanden. So ist der klassische Wholesaler oft nicht mehr nur auf den Bereich B2B beschränkt. Hybride Geschäftsmodelle liegen stark im Trend, allen voran der D2C Vertriebskanal, der in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.

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Innovationsberatung

Das online Shoppingerlebnis befindet sich im stetigen Wandel, um den Kunden näher an das Gefühl einer personalisierten und realen Shoppingerfahrung zu bringen. Dies ist ein Feld stetiger Innovation, in dem wir Sie gerne beraten, wie z.B.:

Onlineshop

  • Chatbots: Virtuelle Kommunikationsroboter können Prozesse optimieren, die Kommunikation mit Kunden und Partnern unterstützen und neue Erkenntnisse und Statistiken zum Kommunikationsverhalten schaffen.

 

  • Body scan: Im Geschäft wird ein 3D-Körperscan des Kunden erstellt, den er für virtuelle Anproben in Online-Shops nutzen kann. Alternativ kann der Kunde auch zu Hause mit einer App einen 3D-Scan selbst erstellen.

 

  • Personal shopping: Kunden können einen Termin mit einem Verkaufsberater buchen und ihre Wünsche mitteilen. Der Verkäufer kann sich mit Informationen über das Kaufverhalten und die getätigten Bestellungen individuell vorbereiten und persönlich beraten.

 

  • Smart Speaker Shopping: Kunden können zu Hause per Sprachbefehl an Geräte wie Amazon Alexa oder Google Nest Bestellungen aufgeben. Ein Algorithmus durchsucht verschiedene Angebote und zeigt den günstigsten Preis an

Lieferanten & Logistik

  • Fahrerlose Transportsysteme: Roboter transportieren Waren automatisch und selbstständig innerhalb des Logistikzentrums. Dank KI können sie sich nicht nur in ausgewiesenen und gesicherten Bereichen bewegen, sondern auch völlig autonom in unüberwachten Zonen.

 

  • Flexible Verpackung: Algorithmen berechnen die exakte Größe des benötigten Versandkartons. Die Schachtel ist dank verschiedener Falttechniken flexibel und kann individuell an den Auftrag angepasst werden, um Füllmaterial zu sparen.

 

  • Optimierung der Wartezeit: Den Logistikpartnern werden alle relevanten Abholinformationen in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Die datenbasierte Analyse ermöglicht es Spediteuren, ihre Ressourcen gezielt einzusetzen und Routen dynamisch zu planen.

 

  • Vision Picking: Die Kommissionierung im Logistikzentrum erfolgt mit Hilfe von Datenbrillen, die den Weg zu den Produkten weisen.
    Die Effizienz des Kommissioniervorgangs wird dadurch erhöht, dass der Mitarbeiter die Hände frei hat.

Retourenmanagement

  • Paketkasten: Die Kunden stellen die Retouren in einem privaten Paketkasten zur Abholung bereit. Die Box kann mit einem einmaligen Code entriegelt werden
    oder die App geöffnet und das Paket entnommen werden.

 

  • Wiederverwendbare Verpackungen: Mit einem Mehrwegsystem können Verpackungen häufiger wiederverwendet werden. Nach dem Gebrauch schickt der Kunde sie an den Einzelhändler oder einen Dienstleister zurück, wo sie gereinigt und aufbereitet wird.

 

  • Retouren Pop-Up Stores: Wenn für einen begrenzten Zeitraum oder in einer bestimmten Region überdurchschnittlich viele Retouren anfallen, können diese mit mobilen Pop-Up-Sammelstellen effizient bearbeitet werden.

 

  • KEP-Datenbanken: Kurier-, Express- und Paketdienstleister (KEP) erstellen Datenbanken mit persönlichen Informationen über den Kunden (Größe etc.) und stellen diese dem Händler gegen eine Gebühr zur Verfügung. So können dem Kunden genauere Bestellinformationen gegeben und Rücksendungen vermieden werden.

Datenanalyse & Prognose

  • Vorauseilender Versand: Produkte werden in Gebiete geliefert, bevor Kunden überhaupt eine Bestellung aufgeben. Algorithmen nutzen Informationen über den Kunden, um Vorhersagen über die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs zu treffen.

 

  • Touchpoint-Management: Dokumentation und Auswertung aller Kontaktpunkte zwischen Produkt, Unternehmen und Kunde.

 

  • Prädiktive Analytik: Vorhersage von Verkaufszahlen, Preisentwicklungen und Retouren auf Basis von historischen Daten.

 

  • Managed EDI: Auslagerung der gesamten EDI-Kommunikation in eine Managed Cloud.

 

  • Zentrale Kampagnensteuerung: Zentrale Erstellung von Kampagnen und Aktionspreisen und Verteilung an alle Vertriebskanäle.

E-Commerce-Optimierungen

Mit Rückenwind höhere Ziele erreichen

 

Die Anforderungen der Kunden an Onlineshops wachsen stetig, da Big-Player wie Amazon die Maßstäbe neu definieren. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den sich stets wachsenden Basis-, Leistungs-und Begeisterungsanforderungen mithalten zu können, ist ein iterativer Optimierungs- und Reflexionsprozess hinsichtlich der eigenen Logistik, Conversionrate, Corporate Identity und der After Sales Prozesse notwendig.

Die Erwartungen der Kunden an die Logistik werden immer höher. Waren müssen innerhalb von 0-2 Tagen beim Kunden angekommen sein. Dazu müssen sämtliche logistischen Prozesse volloptimiert werden. Mögliche Ansätze hierzu sind:

 

  • Same Day Delivery im Zusammenspiel mit Dienstleistern
  • Fulfillment-Omnichannel
  • Retourenmanagement vereinheitlichen
  • Intelligente und automatisierte Bezugsquellenwahl 
  • Frachtrouten-Optimierung durch moderne Algorithmik

Um den Conversionfunnel zu optimieren, reicht es nicht, nur den Traffic des eigenen Shops zu erhöhen, sondern man muss ihn mit dem Marketingfunnel synchronisieren. Um die Konversionsrate zu erhöhen, ist es essenziell, an mehreren Punkten anzusetzen:

 

  • Technische Optimierung
  • Marketingmaßnahmen (SEO & SEA)
  • Personalisierungen ermöglichen
  • Breites Spektrum an Zahlungsmöglichkeiten
  • Taktische Implementierung kognitiver Verzerrungen
  • (Viele weitere Einzelmaßnahmen)…

Das Ziel, eine vollumfängliche Customer Experience zu ermöglichen, beschränkt sich nicht nur auf die Customer Journey. Die Faktoren Corporate Identity und After Sales spielen dabei eine ebenso bedeutende Rolle.

 

Corporate Identity

  • Geschichte hinter der Marke kommunizieren
  • Erstellung von holistischem Content
  • Exklusive Aktionen wie bspw. Live-Shopping Events
 

After Sales

  • Personalisierungsmöglichkeiten
  • Newsletter
  • Exklusive Benefits für Bestandskunden
  • Integration von Serviceangeboten als Gesamtshoppingerlebnis
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Integration im E-Commerce

Systemlandschaft im E-Commerce

Durch eine zunehmende Shopgröße, steigt auch die Komplexität der dahinterliegenden Systemlandschaft proportional mit. Um diese übersichtlicher zu gestalten und dennoch nicht auf leistungsoptimierte Systeme verzichten zu müssen, hilft Ihnen unser Team bei der Wahl und Einrichtung der für Sie am besten geeigneten Systeme und deren Zusammenspiel. So bleiben Sie für zukünftige Erweiterungen flexibel.

 

Integration von Marktplätzen

Mittlerweile findet ein beträchtlicher Teil des E-Commerce über Marktplätze wie z.B. Amazon Marketplace, Zalando, About You oder auch eBay statt. Wir haben alle schon angebunden und kennen die Herausforderungen.

 

Schnittstellen Konzipierung & Implementierung

Ein wesentlicher Schritt der Systemoptimierung liegt in der Schnittstellen-Konzeption. Ebenso ist es essenziell, dass ein Schnittstellen-Monitoring integriert wird, um mögliche Übertragungsfehler angezeigt zu bekommen oder fehlerhafte Daten zu vermeiden.

 

Architektur Zielbild  

Wir definieren gemeinsam mit Ihnen ein Zielbild auf der Basis der aktuellen IT-Architektur inklusive der Schritte, um dieses Zielbild zu erreichen.

 

Cloud Integration

Die Cloud hinter einem Shopsystem kann an vielen Stellen unterstützen, wie beispielsweise Analytics, Datenauswertungen durch Data Lakes oder auch spezielle Anwendungen. 

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