quickcontaxt
Kontakt
ososoft AdobeStock 296678697

Omnichannel Architektur & Prozesse

Herausforderung für die IT-Landschaft

Der Kundenkontakt läuft heute über viele Kanäle. Egal ob Vertriebs-, Service- und Informationskanal – häufig werden Insellösungen eingesetzt, die zu einem ineffizienten Nebeneinander verschiedener IT-Systeme führen. 

Eine Omnichannel-Strategie stellt hierbei vor allem die IT-Architektur vor große Herausforderungen. Wir begleiten Sie bei der Umsetzung und helfen Ihnen, eine zukunftsfähige IT-Landschaft aufzubauen.

Das können wir für Sie tun

Kunden wollen über alle Kaufkanäle hinweg personalisiert, lückenlos, zeitnah und konsistent angesprochen werden. Beim Versuch, diese Anforderungen zu erfüllen, zeigt sich häufig, dass eine technische Umsetzung in der bestehenden IT-Architektur gar nicht oder nur mit hohem Aufwand umsetzbar ist. Um eine 360°-Sicht zu erhalten, analysieren wir Ihre Systeme bis ins Detail, anschließend bewerten wir die Ergebnisse und geben Ihnen passende Handlungsempfehlungen.

Um ein Projekt erfolgreich umsetzen zu können, ist im Vorfeld die Definition eines klaren und ganzheitlichen Zielbilds nötig, das sich an der verfolgten Geschäftsstrategie und Branchentrends der nächsten Jahre orientiert. Wir erarbeiten in mehrtägigen Workshops gemeinsam mit Ihren Fachabteilungen und unseren Experten einen Fahrplan, um Ihre IT-Architektur Omnichannel-ready zu machen.

Nachdem Anforderungen gemeinsam definiert wurden und ein klares Konzept steht, geht es an die Umsetzung des eigentlichen Vorhabens. Hier liegt eine unserer Kernkompetenzen – wir bringen Ihr Projekt erfolgreich ins Ziel.

Kassen am POS liefern wichtige Daten zu Abverkäufen, Umsätzen, Erfolg von Werbeaktionen uvm. und können zudem Lagerbestände in einer Filiale in Echtzeit erfassen. Wir helfen Ihnen bei der nahtlosen Verknüpfung Ihres Kassensystems mit sämtlichen Omnichannelprozessen Ihrer IT-Landschaft.

image ososoft SAP Berater SD Entwickler Developer Developer

Omnichannel Prozessberatung

Maximale Kundenzufriedenheit und einzigartige Kundenerlebnisse

Mit Omnichannel-Prozessen werden Sie steigenden Kundenanforderungen gerecht und schaffen ein durchgängiges Customer Touchpoint Management. Ein modernes Omnichannel System mit reibungslosen Features ist essenziell für eine hohe Servicequalität und eine einzigartige User Experience. Wir kennen die Prozesse hinter Omnichannel-Lösungen und helfen Ihnen, Prozesseffizienz zu steigern und Kosten zu senken. 

signet

Omnichannel Fullfilment

Egal ob es sich um Click & Collect, Click & Ship, Order from Store oder Dropshipping handelt – wie die Ware zum Kunden kommt spielt eine zentrale Rolle bei einer Omnichannel Strategie.

Click & Ship

Die vom Kunden online bestellten Waren werden direkt zum Kunden nach Hause geliefert.

Klicken & Reservieren

Der Kunde reserviert über eine Online-Bestellung Waren für einen bestimmten Zeitraum in einem physischen Geschäft.

Click & Collect

Der Kunde kauft die Waren über eine Online-Bestellung und holt sie dann vor Ort in einem Geschäft ab.

Bestellung im Geschäft / Endless Aisle

Sind die Waren nicht in einem Ladengeschäft erhältlich, bestellt der Kunde sie online im Geschäft zusammen mit einem Verkäufer.

Versand nach Hause

Der Kunde kauft die Waren vor Ort in einem Ladengeschäft und lässt sie sich dann nach Hause schicken, anstatt sie mitzunehmen.

Dropshipping

Lieferung der bestellten Ware direkt vom (Konsignations-)Lager des Lieferanten an den Wohnsitz des Kunden.

image ososoft AdobeStock 524575000

Omnichannel Return

Der Kunde steht bei einer Omnichannel-Strategie im Mittelpunkt. Daher ist es zwingend erforderlich, dass auch jegliche Art von Retouren über alle Kanäle konsistent ausgeführt werden können.

Return by Mail

Der Kunde retourniert postalisch Ware, die er online bestellt oder in einer physischen Filiale erworben hat.

Exchange by Mail

Der Kunde tauscht online bestellte oder in einer physischen Filiale erworbene Ware gegen andere Ware postalisch aus.

Return to Store (by Mail)

Der Kunde retourniert online bestellte Ware vor Ort in einer physischen Filiale oder retourniert die Ware postalisch an eine physische Filiale.

Exchange at Store (by Mail)

Der Kunde tauscht online bestellte Ware vor Ort in einer physischen Filiale um oder sendet die Ware postalisch zum Austausch an eine physische Filiale.

Expertenwissen zum Download

signet white

Omnichannel Fulfillment & Return

Omnichannel Retailing

Omnichannel retailing describes the seamless transition between all available communication and sales channels.

On our poster, we have clearly summarized the various processes involved in omnichannel fulfillment and returns. 

Download now
image Poster Omnichannel

SAP CAR reference architecture

Interfaces, modules and data movements

With SAP CAR, SAP has created a comprehensive omnichannel system for retail. We have already successfully implemented customer projects with it and can implement and support project plans from a single source.

We have clearly summarized the various interfaces and modules on our poster.

 

Download now
image Schnittstellen Module und Datenbewegungen

SAP CAR Disposition

Retail control loop with UDF & replenishment planning

With SAP CAR, SAP has created a&nbspcomprehensive omnichannel system for retail 

We have already successfully implemented customer projects with it and can implement and support project plans from a single source.

On our poster we have clearly summarized the disposition with UDF and Replenishment Planning.

Download now
image Poster SAPCAR Disposition
image Georg Walther
Fragen oder Wünsche?
Let's Connect
Kontaktformular

Ja, ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.*


* Diese Felder müssen befüllt sein