quickcontaxt
Kontakt
BlogHeaderSAPBTP

Adaptation Projects

In diesem Beitrag soll das Grundkonzept von Adaptation Projects nähergebracht werden. Ebenso wird dargestellt, wie ein solches Adaptation Project generiert werden kann. Zum Abschluss wird der Nutzen des SAPUI5 Visual Editors erläutert.

Die Flexibilität von SAPUI5 bietet die Möglichkeit, eine SAP Fiori (Standard) Anwendung in der UI-Schicht modifikationsfrei zu erweitern.  Hierbei kommen sogenannte Adaptation Projects ins Spiel. Mit diesen ist es möglich von SAP ausgelieferte Standard Apps zu erweitern. Besonders hervorzuheben ist, dass zukünftige Anpassungen / Updates der zu erweiternden Standard App seitens SAP keine Problematik darstellen. Das dahinterliegende Grundkonzept wird als sogenannte SAPUI5 Flexibility bezeichnet. Hierbei verspricht SAP, dass die adaptierte (erweiterte) Standard App mit zukünftigen Updates kompatibel sein wird.

Wichtig anzumerken ist, dass SAPUI5 Flexibility Konzept zwei Adaptionsvarianten bietet, welche als Key-User Adaptation und Developer Adaptation bezeichnet werden. In diesem Blogbeitrag gehen wir genauer auf die zweite Option (Developer Adaptation) ein.

Eine SAP Standard App, welche durch ein Adaptation Project erweitert wurde, wird als sogenannte Application Variant (Variante) bezeichnet. Semantisch gesehen stellt eine Variante eine komplett neue App, mit beispielsweise eigener ID, dar. Außerdem ist es wichtig zu verstehen, dass die Ressourcen der originalen App nicht kopiert sondern referenziert werden. Zudem spielt es keine Rolle ob Fiori Elements Apps oder Freestyle Apps adaptiert werden. Beide Szenarien sind mit Adaptation Projects möglich.

Mit diesem Erweiterungsansatz (Adaption Projects) ist es nicht notwendig Änderungen am Quellcode der ausgelieferten SAP Standard App vorzunehmen, stattdessen wird SAPs Entwicklungsumgebung „SAP Business Application Studio“ verwendet, um ein Adaptation Project für die zu erweiternde App zu erstellen.

 

Anmerkung:

 

Wie erstelle ich ein Adaptation Project?

Es gibt zwei einfache Optionen, um ein neues Adaptation Project anzulegen.

Option 1 (Über File => New Project from Template):

Option 2 (Shortcut: STRG + SHIFT + P / New Project from Template eingeben):

Anschließend sollte folgendes Fenster erscheinen:

Hierbei muss die Option Adaptation Project ausgewählt werden. Anschließend erscheint ein step-by-step Fenster. Als erstes muss angegeben werden, ob ABAP oder Cloud Foundry als Target Environment verwendet werden soll – wähle die Umgebung aus in der sich die zu adaptierende Applikation befindet.

Im nächsten Schritt müssen ein paar Basis Informationen geliefert werden. Der Projektname muss aus mehreren Teilen bestehen, separiert durch einen Punkt. Der Namespace wird standardmäßig aus Projektnamen und einem customer. zusammengesetzt. Für den Application Title sollte ein sinnvoller, passender Name gewählt werden, damit auch in Zukunft begreifbar ist um was für eine Applikation es sich handelt.

Im nächsten Schritt muss das Adaptation Project konfiguriert werden:

Der SAPUI5 Visual Editor

Bei dem SAPUI5 Visual Editor handelt es sich um ein äußerst intuitives Tool um einfach und unkompliziert Anpassungen an der App Variante vorzunehmen. Um den Visual Editor im BAS zu öffnen navigiere zum webapp Ordnerrechtsklick auf manifest.appdescr_variant Datei – Open SAPUI5 Visual Editor.

Mit dem SAPUI5 Visual Editor können sehr schnell Änderungen an der App Variante vorgenommen werden, wie z.B. das Bewegen von UI Elementen. Alle Anpassungen werden separat gespeichert. Das bedeutet, dass die originale Standard App unberührt bleibt. Außerdem können die Eigenschaften jedes einzelnen Controls der App Variante eingesehen und angepasst werden.

Auf der Toolbar des SAPUI5 Visual Editors befinden sich zwei Buttons. Zum einen der Preview Button, um in den Vorschau Modus zu gelangen, und zum anderen der Edit Button. Im Edit Modus lassen sich einzelne UI Elemente anklicken, um diese zu highlighten und im Outline pane sichtbar zu machen.

 

Fazit

Die Möglichkeit von SAP ausgelieferte Standard Apps mithilfe eines Adaptation Projects erweitern zu können ist eine äußerst bequeme Variante. Zudem sind zukünftige Updates seitens SAP keine Problematik, daher stellt das Erweitern von Standard Apps durch ein Adaptation Project eine zukunftssichere Option dar.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen zum Thema haben, melden Sie sich - unsere Berater helfen Ihnen gerne weiter!

 

Schauen Sie für weitere Informationen gerne auf unserer Webseite zur BTP oder stöbern Sie weiter durch unseren SAP BTP Blog.

 

David Steinmetz | SAP Developer
Zur Übersicht