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Standalone und Embedded TM im direkten Vergleich

Hintergrund

Auch mit Abklingen der COVID-19-Pandemie bleibt der Transport- und Logistikmarkt ein Schlüsselthema für Regierungen, SAP und unsere Kunden. Effizientes Transport- und Logistikmanagement stellt somit weiterhin einen Schwerpunktbereich für die Weltwirtschaft dar, mit dem Ziel bessere und widerstandsfähigere Lieferketten zu schaffen, die Verbraucherpreise und die Rentabilität der Unternehmen einzuhalten und den Fußabdruck der Unternehmen im Rahmen der weltweiten Co2-Emissionsvorschriften zu optimieren.

Aus Sicht unserer Kunden bleiben die wichtigsten Faktoren für die Einführung von Transportmanagement-Systemen:

Auch für SAP selbst bleibt das Transportmanagement weiterhin ein strategischer Investitionsbereich - die Erweiterung der Kernlösung mit Produktinnovationen und Funktionalitäten bleibt gemäß den neuesten Produkt-Roadmaps eine Schlüsselpriorität.
SAP bietet Endkunden mehrere Möglichkeiten, ein Transportmanagementsystem zu implementieren, sei es auf Basis einer Business-Suite-Stack oder einer S/4 HANA-Stack.

In diesem Blogbeitrag werden wir die verschiedenen Aspekte der Implementierung eines Transportmanagementsystems untersuchen und den Unterschied zwischen den verschiedenen Implementierungsoptionen näher betrachten.

 

SAP TM – Einsatzmöglichkeiten

Die Funktionen des SAP-Transportmanagements können für die verschiedensten Szenarien und Einsatzmöglichkeiten genutzt werden. Hierauf werden wir im Folgenden weiter eingehen.

Business Suite:
Integration von SAP TM mit S/4HANA Enterprise Management Anwendungen in der gleichen Systeminstanz

 

Embedded:
Integration von SAP TM mit S/4HANA Enterprise Management Anwendungen in der gleichen Systeminstanz

Sidecar:
Externe Integration von SAP TM mit S/4HANA Enterprise Management oder S/4-Anwendungen in anderen Systeminstanzen

 

Gründe für den Betrieb von SAP TM als Teil von S/4HANA in einem Sidecar-Szenario

Während in den meisten Fällen der Betrieb von SAP TM in einem eingebetteten Setup empfohlen wird, kann es einige Gründe und Szenarien geben, in denen es Sinn macht, SAP TM als Teil von S/4HANA in einem Sidecar-Szenario zu betreiben. Nachfolgend einige Beispiele:

 

Was ist der Unterschied zwischen TM in Business Suite Stack (Standalone) und S/4HANA Stack (Embedded)?

Master Data:
Für TM in Business Suite Stack (Standalone):
Stamm- und Organisationsdaten werden von S/4 zu Standalone TM über das Core Interface (CIF) übertragen.

Für TM in S/4HANA Stack (Embedded):
Business Partner ist die führende Entität in S/4HANA. Der Web Service wird durch das Data Replication Framework verwendet, um Stamm- und Organisationsdaten zu übertragen.

Funktionalität

Das "S" in S/4HANA steht für Simplification (=Vereinfachung) und als Teil der breiteren Philosophie von S/4HANA gibt es viele der redundanten Funktionalitäten von Transportation Management 9.6 (Business Suite Stack) in S/4HANA TM nicht mehr. Nachfolgend einige Beispiele:

 

Gemessen an Industriestandards bietet S/4HANA Transportation Management hervorragende Leistung und erstklassige Funktionalitäten.
Es gibt jedoch einige nicht so häufig genutzte Funktionen, die im Gegensatz zu TM 9.6 (Business Suite Stack) nicht Teil der internen Verarbeitung des S/4 HANA TM Systems sind:

Der Schlüsselaspekt des obigen Kommentars ist: Auch wenn einige Funktionalitäten NICHT Teil von S/4 HANA TM Embedded Version (systeminterne Verarbeitung) sind, können sie dennoch mit S/4 HANA TM in einem Sidecar-Szenario implementiert werden, was eine nahezu 100%ige Gleichwertigkeit mit SAP TM 9.6 bietet.

Ein erwähnenswerter Punkt ist auch, dass Transportation Management 9.6 die aktuelle Version des Business Suite Stack darstellt und alle geplanten zukünftigen Innovationen Teil des S/4HANA Transportation Management Stacks sein werden.
Die folgende Tabelle zeigt einen Vergleich zwischen der Verwendung von TM eingebettet in S/4 HANA und TM als separate Instanz entweder im Sidecar-Modus (S/4 HANA Stack) oder im Standalone-Modus (Business Suite Stack, d.h. TM 9.X):

  S/4HANA Embedded TM Sidecar/Business Suite TM
Master Data    
Lokation Ja Ja
Transportzonen Ja Ja
Transportwege Ja Ja
Zeitpläne Ja Ja
Handelswege Ja Ja
Ressourcen Ja Ja
Zuweisung/Geschäftsanteil Ja Ja
Vertragsmanagement  
Strategic Freight Management (SFP) Ja Ja
Strategic Freight Management (SFS) In Planung Ja
Verwaltung von Frachtverträgen Ja Ja
Verwaltung von Speditionsverträgen Ja Ja
Auftragsmanagement  
Speditionsauftrag (im Verlader-Szenario) Ja Ja
Auftragsbasierte Erstellung von Frachteinheiten Ja Ja
Zustellungsbasierte Erstellung von Frachteinheiten Ja Ja
Kundenauftragsdisposition Nein Ja
Terminplanung für Transport und Lieferung Ja Ja
Packstück-Artikel Ja Ja
Multimodale Transporte Ja Ja
Speditionsauftrag (im LSP-Szenario) Ja Ja
Service-Produktkatalog Ja Ja
Integration von Speditionsaufträgen mit S/4HANA Credit Management In Planung Ja
Planung    
Auswahlprofile Ja Ja
Planungsprofile Ja Ja
VSS-Terminierung durch Standardplanungsprofil Ja Ja
GIS Integration Ja Ja
Manuelle Eingabe der Entfernung Ja Ja
Carrier-Auswahl (automatisch) Ja Ja
Carrier-Auswahl (manuell) Ja Ja
Fahrermanagement Ja Ja
Textfeld Fahrer Ja Ja
Unvereinbarkeiten Ja Ja
Lastenplanung (VSO) Ja Ja
Lastenplanung 3D Visualisierung Ja Ja
Flexible Haltedauer Ja Ja
Reduziertes und vordefiniertes Seiten-Layout Ja Ja
Transport-Cockpit (konditionsbasierte Filterung für Cockpit) Ja Ja
Transport-Cockpit (einschließlich Gantt-Diagramme, kartenbasierte Planung, Ladeplanung, Terminplanung usw.) Ja Ja
Transport-Vorschläge Ja Ja
VSR-Optimierung Ja Ja
Fracht-Ausführung und Überwachung
Verwaltung von Serviceaufträgen Ja Ja
Direktes Subcontracting Ja Ja
Frachtausschreibung / Direktausschreibung Ja Ja
Zuschlagsbestätigung für Ausschreibungen Ja Ja
Lieferungsaktualisierung In Planung Ja
Liefervorschlag aus TM heraus Ja Ja
Erweiterte Lieferungsaktualisierung Ja Ja
Diskrepanzen Ja Ja
Transportdurchführung Ja Ja
Ausnahmen für Gefahrengüter Ja Ja
Gefahrengüter-Management Ja Ja
Peer-to-Peer-/Broadcast-Ausschreibungen Ja Ja
Frachtkostenberechnung und-abrechnung
Gebührenberechnung Ja Ja
Besonderheiten der Entgeltberechnung (z.B. konsolidiert, ereignisbezogen, Luft, See, Schiene) Ja Ja
Kostenverteilung (LSP-Szenario) In Planung Ja
Kostenverteilung (Verlader-Szenario basierend auf Basis-Agenturabrechnung) Ja Ja
Frachtabrechnung Ja Ja
Frachtabrechnung - Automatischer Änderungsmanagement-Prozess (neue S/4-Funktionalität) Ja Nein
Sammelfakturierung für die Frachtabrechnung Ja Ja
Rechnungsprüfung für Frachtabrechnungen Ja Ja
Konzern-Logistik In Planung Ja
Interne Abrechnung Ja Ja
Weiterleitung des Abrechnungsprozesses Ja Ja
Integration    
Integration des Global Trade Service (GTS) Ja Ja
Integration des Customer Relationship Management (CRM) Nein Ja
Integration von Descartes Ja Ja
Integration von Enterprise Asset Management (EAM) Ja Ja
Integration des Eventmanagements (EM) Ja Ja
Integration der Erweiterten Lagerverwaltung (EWM) (über Web Services) Ja Ja
Integration von Global Track & Trace (GTT) Ja Ja
Integration des Logistics Business Network (LBN) Ja Ja
Durchgangslager TM/EWM Ja Ja

 

Fazit

Abhängig von den Bedürfnissen einer Organisation, der Art der Transportmanagementszenarien, dem Umfang der Transformation, der Komplexität der Geschäftsprozesse, der peripheren Integrationen und der Designs der Systemlandschaft kann TM als Business Suite Stack (Standalone), S/4 HANA Stack (Embedded) oder S/4 HANA Stack (Sidecar) eingeführt werden, um die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens zu erfüllen. Hierbei ist es von Vorteil, sich einen möglichst breiten Überblick über die jeweiligen Gegebenheiten innerhalb der Unternehmensstruktur zu verschaffen und möglichst tiefgreifend und vorausschauend zu planen, um durch die Wahl einer Implementierungsoption bestmögliche Usability und Effizienz zu erreichen.

Andreas Bauer | SAP Consultant
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