15.04.2022 | Andreas Bauer
Auch mit Abklingen der COVID-19-Pandemie bleibt der Transport- und Logistikmarkt ein Schlüsselthema für Regierungen, SAP und unsere Kunden. Effizientes Transport- und Logistikmanagement stellt somit weiterhin einen Schwerpunktbereich für die Weltwirtschaft dar, mit dem Ziel bessere und widerstandsfähigere Lieferketten zu schaffen, die Verbraucherpreise und die Rentabilität der Unternehmen einzuhalten und den Fußabdruck der Unternehmen im Rahmen der weltweiten Co2-Emissionsvorschriften zu optimieren.
Aus Sicht unserer Kunden bleiben die wichtigsten Faktoren für die Einführung von Transportmanagement-Systemen:
Auch für SAP selbst bleibt das Transportmanagement weiterhin ein strategischer Investitionsbereich - die Erweiterung der Kernlösung mit Produktinnovationen und Funktionalitäten bleibt gemäß den neuesten Produkt-Roadmaps eine Schlüsselpriorität.
SAP bietet Endkunden mehrere Möglichkeiten, ein Transportmanagementsystem zu implementieren, sei es auf Basis einer Business-Suite-Stack oder einer S/4 HANA-Stack.
In diesem Blogbeitrag werden wir die verschiedenen Aspekte der Implementierung eines Transportmanagementsystems untersuchen und den Unterschied zwischen den verschiedenen Implementierungsoptionen näher betrachten.
Die Funktionen des SAP-Transportmanagements können für die verschiedensten Szenarien und Einsatzmöglichkeiten genutzt werden. Hierauf werden wir im Folgenden weiter eingehen.
Business Suite:
Integration von SAP TM mit S/4HANA Enterprise Management Anwendungen in der gleichen Systeminstanz
Embedded:
Integration von SAP TM mit S/4HANA Enterprise Management Anwendungen in der gleichen Systeminstanz
Sidecar:
Externe Integration von SAP TM mit S/4HANA Enterprise Management oder S/4-Anwendungen in anderen Systeminstanzen
Während in den meisten Fällen der Betrieb von SAP TM in einem eingebetteten Setup empfohlen wird, kann es einige Gründe und Szenarien geben, in denen es Sinn macht, SAP TM als Teil von S/4HANA in einem Sidecar-Szenario zu betreiben. Nachfolgend einige Beispiele:
Master Data:
Für TM in Business Suite Stack (Standalone):
Stamm- und Organisationsdaten werden von S/4 zu Standalone TM über das Core Interface (CIF) übertragen.
Für TM in S/4HANA Stack (Embedded):
Business Partner ist die führende Entität in S/4HANA. Der Web Service wird durch das Data Replication Framework verwendet, um Stamm- und Organisationsdaten zu übertragen.
Das "S" in S/4HANA steht für Simplification (=Vereinfachung) und als Teil der breiteren Philosophie von S/4HANA gibt es viele der redundanten Funktionalitäten von Transportation Management 9.6 (Business Suite Stack) in S/4HANA TM nicht mehr. Nachfolgend einige Beispiele:
Gemessen an Industriestandards bietet S/4HANA Transportation Management hervorragende Leistung und erstklassige Funktionalitäten.
Es gibt jedoch einige nicht so häufig genutzte Funktionen, die im Gegensatz zu TM 9.6 (Business Suite Stack) nicht Teil der internen Verarbeitung des S/4 HANA TM Systems sind:
Der Schlüsselaspekt des obigen Kommentars ist: Auch wenn einige Funktionalitäten NICHT Teil von S/4 HANA TM Embedded Version (systeminterne Verarbeitung) sind, können sie dennoch mit S/4 HANA TM in einem Sidecar-Szenario implementiert werden, was eine nahezu 100%ige Gleichwertigkeit mit SAP TM 9.6 bietet.
Ein erwähnenswerter Punkt ist auch, dass Transportation Management 9.6 die aktuelle Version des Business Suite Stack darstellt und alle geplanten zukünftigen Innovationen Teil des S/4HANA Transportation Management Stacks sein werden.
Die folgende Tabelle zeigt einen Vergleich zwischen der Verwendung von TM eingebettet in S/4 HANA und TM als separate Instanz entweder im Sidecar-Modus (S/4 HANA Stack) oder im Standalone-Modus (Business Suite Stack, d.h. TM 9.X):
S/4HANA Embedded TM | Sidecar/Business Suite TM | |
Master Data | ||
Lokation | Ja | Ja |
Transportzonen | Ja | Ja |
Transportwege | Ja | Ja |
Zeitpläne | Ja | Ja |
Handelswege | Ja | Ja |
Ressourcen | Ja | Ja |
Zuweisung/Geschäftsanteil | Ja | Ja |
Vertragsmanagement | ||
Strategic Freight Management (SFP) | Ja | Ja |
Strategic Freight Management (SFS) | In Planung | Ja |
Verwaltung von Frachtverträgen | Ja | Ja |
Verwaltung von Speditionsverträgen | Ja | Ja |
Auftragsmanagement | ||
Speditionsauftrag (im Verlader-Szenario) | Ja | Ja |
Auftragsbasierte Erstellung von Frachteinheiten | Ja | Ja |
Zustellungsbasierte Erstellung von Frachteinheiten | Ja | Ja |
Kundenauftragsdisposition | Nein | Ja |
Terminplanung für Transport und Lieferung | Ja | Ja |
Packstück-Artikel | Ja | Ja |
Multimodale Transporte | Ja | Ja |
Speditionsauftrag (im LSP-Szenario) | Ja | Ja |
Service-Produktkatalog | Ja | Ja |
Integration von Speditionsaufträgen mit S/4HANA Credit Management | In Planung | Ja |
Planung | ||
Auswahlprofile | Ja | Ja |
Planungsprofile | Ja | Ja |
VSS-Terminierung durch Standardplanungsprofil | Ja | Ja |
GIS Integration | Ja | Ja |
Manuelle Eingabe der Entfernung | Ja | Ja |
Carrier-Auswahl (automatisch) | Ja | Ja |
Carrier-Auswahl (manuell) | Ja | Ja |
Fahrermanagement | Ja | Ja |
Textfeld Fahrer | Ja | Ja |
Unvereinbarkeiten | Ja | Ja |
Lastenplanung (VSO) | Ja | Ja |
Lastenplanung 3D Visualisierung | Ja | Ja |
Flexible Haltedauer | Ja | Ja |
Reduziertes und vordefiniertes Seiten-Layout | Ja | Ja |
Transport-Cockpit (konditionsbasierte Filterung für Cockpit) | Ja | Ja |
Transport-Cockpit (einschließlich Gantt-Diagramme, kartenbasierte Planung, Ladeplanung, Terminplanung usw.) | Ja | Ja |
Transport-Vorschläge | Ja | Ja |
VSR-Optimierung | Ja | Ja |
Fracht-Ausführung und Überwachung | ||
Verwaltung von Serviceaufträgen | Ja | Ja |
Direktes Subcontracting | Ja | Ja |
Frachtausschreibung / Direktausschreibung | Ja | Ja |
Zuschlagsbestätigung für Ausschreibungen | Ja | Ja |
Lieferungsaktualisierung | In Planung | Ja |
Liefervorschlag aus TM heraus | Ja | Ja |
Erweiterte Lieferungsaktualisierung | Ja | Ja |
Diskrepanzen | Ja | Ja |
Transportdurchführung | Ja | Ja |
Ausnahmen für Gefahrengüter | Ja | Ja |
Gefahrengüter-Management | Ja | Ja |
Peer-to-Peer-/Broadcast-Ausschreibungen | Ja | Ja |
Frachtkostenberechnung und-abrechnung | ||
Gebührenberechnung | Ja | Ja |
Besonderheiten der Entgeltberechnung (z.B. konsolidiert, ereignisbezogen, Luft, See, Schiene) | Ja | Ja |
Kostenverteilung (LSP-Szenario) | In Planung | Ja |
Kostenverteilung (Verlader-Szenario basierend auf Basis-Agenturabrechnung) | Ja | Ja |
Frachtabrechnung | Ja | Ja |
Frachtabrechnung - Automatischer Änderungsmanagement-Prozess (neue S/4-Funktionalität) | Ja | Nein |
Sammelfakturierung für die Frachtabrechnung | Ja | Ja |
Rechnungsprüfung für Frachtabrechnungen | Ja | Ja |
Konzern-Logistik | In Planung | Ja |
Interne Abrechnung | Ja | Ja |
Weiterleitung des Abrechnungsprozesses | Ja | Ja |
Integration | ||
Integration des Global Trade Service (GTS) | Ja | Ja |
Integration des Customer Relationship Management (CRM) | Nein | Ja |
Integration von Descartes | Ja | Ja |
Integration von Enterprise Asset Management (EAM) | Ja | Ja |
Integration des Eventmanagements (EM) | Ja | Ja |
Integration der Erweiterten Lagerverwaltung (EWM) (über Web Services) | Ja | Ja |
Integration von Global Track & Trace (GTT) | Ja | Ja |
Integration des Logistics Business Network (LBN) | Ja | Ja |
Durchgangslager TM/EWM | Ja | Ja |
Abhängig von den Bedürfnissen einer Organisation, der Art der Transportmanagementszenarien, dem Umfang der Transformation, der Komplexität der Geschäftsprozesse, der peripheren Integrationen und der Designs der Systemlandschaft kann TM als Business Suite Stack (Standalone), S/4 HANA Stack (Embedded) oder S/4 HANA Stack (Sidecar) eingeführt werden, um die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens zu erfüllen. Hierbei ist es von Vorteil, sich einen möglichst breiten Überblick über die jeweiligen Gegebenheiten innerhalb der Unternehmensstruktur zu verschaffen und möglichst tiefgreifend und vorausschauend zu planen, um durch die Wahl einer Implementierungsoption bestmögliche Usability und Effizienz zu erreichen.