13.10.2023 | Fabian Margraf
In der heutigen digitalen Ära ist es von entscheidender Bedeutung, Anwendungen schnell und effektiv zu entwickeln.
In diesem Kontext spielt SAP Build Apps eine zentrale Rolle. Es handelt sich dabei um ein agiles Instrument von SAP, das auf der Business Technology Plattform (SAP BTP) als wichtiger Bestandteil von SAP Build für die Entwicklung von Unternehmens-Apps genutzt werden kann.
Wo liegt bei all diesen Begriffen der Zusammenhang? Wir erklären es: SAP BTP, SAP Build Process Automation und SAP Build Apps sind alle Teil der SAP-Ökosystems und arbeiten zusammen, um eine umfassende Lösung für die Entwicklung und Automatisierung von Geschäftsprozessen zu bieten.
Die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) ist eine Plattform als Service (PaaS) von SAP. Die BTP ermöglicht eine schnelle Entwicklung und Bereitstellung von Anwendung, Analysen und Integration, bietet auf der anderen Seite aber auch eine sichere Infrastruktur.
Auf der BTP baut SAP Build Process Automation auf und ermöglicht es mithilfe von Low-Code und No-Code Geschäftsprozesse mit Workflow-Management- und Robotic Process Automation-Funktionen zu erstellen und zu verbessern.
SAP Build Apps ist ein Teilbereich von SAP Build. SAP Build Apps beschäftigt sich mit der visuellen Gestaltung von Apps und Benutzeroberflächen. Im Folgenden wird hier noch einmal genauer darauf eingegangen.
SAP Build Apps ist ein Tool, das Drag-and-Drop-Funktionen bietet, mit denen Unternehmensanwendungen erstellt werden können. Mit diesen visuellen Tools können Entwickler, als auch Anwender ohne Programmiererfahrung, Anwendungen und Webseiten erstellen und Prozesse automatisieren, ohne auch nur eine Zeile Code schreiben zu müssen.
Neben den Standardfunktionen, die für die Erstellung der Anwendungen und Webseiten genutzt werden, kann zusätzlich auf eine umfassende Komponentenbibliothek zugegriffen werden, wodurch nicht jeder Ablauf oder jede Instanz neu erstellt werden muss. SAP-Build-Anwender können außerdem wiederverwendbare Artefakte wie UX-Komponenten, Workflows, Datenmodelle, Automatisierungen und Geschäftslogik, im Team und projektübergreifen austauschen. Für den Zugriff auf Geschäftsdaten aus anderen Systemen können Entwickler APIs als vereinfachte Service-Schnittstelle, so genannte „Action Projects“, kapseln und in der SAP-Build-Bibliothek verfügbar machen.
Diese Grundlage ermöglicht dem Anwender die Erstellung von Prototypen von Benutzeroberflächen in kürzester Zeit und zielt darauf ab, den gesamten Entwicklungsprozess bei der Erstellung neuer Apps zu beschleunigen. Die Apps lassen sich für Zielsysteme wie iOS oder Android erstellen und können nahtlos integrieret und skalieret werden.
SAP Build Apps bietet eine Reihe von Vorteilen:
Für die Nutzung von SAP Build Apps muss nicht von Anfang an gezahlt werden. SAP bietet eine Testversion an bei der man SAP Build Apps in einem eingeschränkten Rahmen kostenlos nutzen kann. Die Anzahl der erstellbaren Projekte ist in diesem Fall auf fünf begrenzt. Auf diese Art und Weise lassen sich die Funktionen von SAP Build Apps vorab testen und überprüfen, ob es ein geeignetes Tool für eigene Entwicklungsanwendungen darstellt.
SAP Build Apps ist ein agiles Tool, das in der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) integriert ist und die schnelle Entwicklung von Unternehmens- und Webanwendungen ermöglicht. Mit Drag-and-Drop-Funktionen und einer umfangreichen Komponentenbibliothek können Entwickler als auch Nicht-Entwickler Anwendung ohne Programmcode erstellen. Dies fördert die Zusammenarbeit, Wiederverwendbarkeit von Artefakten und den einfachen Zugriff auf Geschäftsdaten über APIs. Die Testversion erlaubt es außerdem die Funktionen zu testen, bevor die kostenpflichtige Nutzung in Betracht gezogen wird.
Sollten Sie nun noch weitere Fragen zum Thema haben, melden Sie sich – unsere Berater helfen Ihnen gerne!
Schauen Sie für weitere Informationen gerne auf unsere Webseite zur BTP oder für weitere spannende Beiträge in unseren SAP BTP Blog oder auch den S/4HANA Blog!