31.01.2022 | Reinhold Gieß
Frachtaufträge stellen im SAP Transport Management übergeordnete Belege und das oberste Planungselement dar. Sie beinhalten relevante Daten wie z.B. die zu transportierende Ware, die Transportressourcen, die Route, den Spediteur und alle weiteren wichtigen Ausführungsdaten. Anhand der Frachtauftragsarten lassen sie sich klassifizieren und unterscheiden.
Im wesentlich unterscheidet der SAP Standard zwischen den folgenden vier Frachtauftragsarten:
Der am häufigsten gewählte Weg ist der Transport über das Land - und somit die Straßen- und Bahnfrachtaufträge. Für diese finden sich entsprechend im Standard-Customizing folgende Voreinstellungen:
Der erste Blick in die Detail-Ansicht einer Frachtauftragsart wirkt erschlagend - viele Felder, viele Drop-Down-Menüs und viele Daten.
Kaum verwunderlich bei der Menge an Informationen, die der Frachtauftrag in sich trägt und zur Planung und Ausführung mitbringen muss.
Daher eine grobe Zusammenfassung der Einstellungen und der Daten des Frachtauftrags:
Zu jeder Frachtauftragsart gibt es zulässige Positionsarten, die sich später im Beleg hierarchisch darstellen lassen. Diese werden im gleichen Customizing-Imaging definiert. Besonders unterscheiden sie sich für die verschiedenen Frachtauftragsarten:
Wir hoffen, Ihnen eine kurze Übersicht über die Frachtauftragsarten und ihre Daten verschafft zu haben. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zu SAP TM allgemein, der Integration oder den hier aufgeführten Frachtauftragsarten zur Verfügung.