19.10.2022 | Yulia Losse
SAP bietet durch die enorme Komplexität viele Möglichkeiten und Varianten bei der Umsetzung von Prozessen. In mehreren Bereichen gibt es komplette Lösungen, die sich gegenüberstehen – klassische Beispiele sind etwa EWM zu WM oder etwa auch die MRP Planungslösungen.
Auch im SAP Transportmanagement gibt es mehrere Lösungen, die sich über die Zeit entwickelt haben. Dazu gehören „LE-TRA“, „SAP TM“ und „Embedded TM“. Welche der Lösungen welche Vor- bzw. Nachteile bietet und wie diese funktionieren, erklären wir im heutigen Blogbeitrag.
Im SAP R/3 System existiert die Komponente Logistics Execution Transportation (LE-TRA). Später wurde dann das Modul SAP Transportation Management (SAP TM) als Standalone-Komponente und Teil der SAP Business Suite entwickelt. Das TM wurde dann auch in das S/4 HANA System übernommen und wird dort auch als SAP embedded TM angeboten.
Im Laufe der Entwicklungsgeschichte der SAP-Systeme wurden für den Bereich Transport mehrere Transportlösungen entwickelt, die jeweils auf einen bestimmten Benutzerkreis abzielten.
Die klassische SAP-Transportlösung für Verlader stellt die Transportabwicklung mit der ERP-Komponente Logistics Execution Transportation (LE-TRA) dar. Seit der Einführung im Jahre 1993 im SAP R/3 wurde die Applikation funktionell stetig erweitert. LE-TRA ist seit jeher eine generische Lösung für das Management allgemeiner Transportanforderungen, inkl. Frachtkostenberechnung und -abwicklung, speziell für Verlader.
Schließlich wurde in den späten 2000ern ein erweitertes Transportabwicklung-Modul SAP Transportation Management (SAP TM) als Standalone-Komponente und Teil der SAP Business Suite entwickelt. Diese Komplettlösung richtete sich einerseits an den erweiterten Markt der Logistikdienstleister, andererseits an Produktions- und Handelsunternehmen, bei denen die Transportabwicklung eine geschäftsbereichsübergreifende oder ausgegliederte Funktion bildet.
Ein wesentlicher Unterschied ist ein starker Fokus auf der Transportabwicklung aus Dienstleistungssicht im ERP-Transportmanagement (LE-TRA). In SAP TM hingegen wird die Transportabwicklung nicht nur als Teilprozess von Vertrieb, Produktion oder Bestellung angesehen, sondern als eigenständiger Prozess behandelt, der mit einem eigenen Angebotsprozess beginnt und mit der Abrechnung und Fakturierung endet. SAP TM umfasst hierbei alle Funktionalitäten von SAP ERP LE-TRA und erweitert die Nutzungsmöglichkeiten um transportspezifische Tools, wie Transportzonen- und Lane Management, Routenoptimierung, Frachtausschreibung, ein Kollaborations-Portal, Transport- und Routenoptimierung und noch viel mehr.
Da die Nutzungsrechte des SAP-ERP-Transportmoduls LE-TRA zum 31.12.2025 auslaufen, müssen sich Unternehmen, die dieses Modul nutzen, kurzfristig mit der Ablösung von LE-TRA mit SAP TM beschäftigen. Das LE-TRA wird also als Lösung nicht weiter bestehen, der Umstieg ist zwingend.
SAP TM ist entsprechend ein hervorragendes Transportmanagement-System, das für alle Transportarten, sei es Land, See oder Luft, eine Vielzahl an Spezialfunktionen bietet. Darüber hinaus kann SAP TM als flexible, erweiterbare Plattform hervorragend an die Bedürfnisse des einzelnen Kunden angepasst werden.
SAP TM gab es bis September 2017 lediglich auf Basis der SAP SCM Plattform. Mit dem S/4HANA Release 1709 wurde die Transportlösung dann in die Gesamtlösung integriert. Unter dem Begriff „SAP S/4HANA Supply Chain for Transportation Management“ (SAP S/4HANA TM) ist sie nun ein Bestandteil der Lösung SAP S/4HANA Supply Chain. Als wesentlicher Vorteil dieses "Embedded TMs" kann der Wegfall von Schnittstellenmonitoring genannt werden. S/4HANA und SAP TM greifen so auf dieselben Stamm- und Bewegungsdaten zu. Eine Datenweitergabe bzw. -abgleich ist dann nicht mehr erforderlich.
Nun stellt sich hier schnell die Frage, welche Lösung genutzt werden sollte bzw. kann. Dazu gibt es folgende sogenannte „Side by Side“ Szenarien.
SAP TM kann somit als integrierter Teil des digitalen Kerns von SAP S/4HANA oder "standalone" für SAP Business Suite in der aktuellen Version SAP TM 9.6 implementiert und genutzt werden.
Die folgende Tabelle stellt eine Auswahl von transportrelevanten Funktionalitäten gegenüber:
Folgende Grafik erklärt den Zusammenhang der Funktionalitäten im embedded TM nochmals genauer. In den gedachten Zeilen finden sich die technische Sicht mit den jeweiligen Systemen und die Prozesssicht mit den erläuterten Funktionsumfängen. Die gedachten Spalten zeigen den Versionsverlauf - mit der letzten Spalte als geplante Zielarchitektur.
Wir hoffen, Ihnen einen kurzen und verständlichen Überblick über die drei aktuell bestehenden SAP Transportlösungen vermittelt zu haben.
Die Wahl der passenden Lösung sollte gut durchdacht werden und entscheidet viel. Daher ist eine umfangreiche und detaillierte Anforderungsanalyse zu Beginn einer Einführung einer Transportlösung besonders relevant.
Falls Sie weitere Fragen zum Thema haben oder sich nicht sicher sind, welche SAP Transportlösung für Ihr Unternehmen die beste ist, kontaktieren Sie uns. Unsere Berater helfen Ihnen gerne weiter und gemeinsam finden wir die individuell beste Lösung für Sie!