quickcontaxt
Kontakt
BlogHeaderSAPS4

Buchungsbelege in T-Konto Sicht mit SAP Fiori

Die T-Konten Methode der Buchführung, die vielen aus der Schullehre bekannt sein dürfte, stellt Buchungssätze auf eine vereinfachte und verständliche Weise dar. Unternehmen haben über viele Jahre hinweg die T-Konten Technik in Papierform genutzt, um ihre Buchhaltung in Papierform durchzuführen.

Auch wenn EDV-Programme die manuellen Eintragungen auf T-Konten durch den Buchungssatz ersetzt haben, bleibt die T-Konten-Buchungslogik beibehalten und gilt oft als einzige zuverlässige und effiziente Möglichkeit zur Visualisierung von komplexen Buchungsvorgängen oder zur Bereinigung von Fehlern im Arbeitsalltag von Finanzbuchhalter, Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater.

Die Gültigkeit und internationale Anerkennung der T-Konten Technik weist auch SAP S/4HANA Finance mit der Fiori App „Buchungsbelege anzeigen in T-Konto Sicht“ auf.

Diese steht den Anwendern bereits ab dem Release SAP S/4HANA 2019 bzw. SAP S/4HANA Cloud 2208 zur Verfügung und ist mit der ID F 3664 in der SAP Fiori Apps Reference Library zu finden.

 

Buchungsbelege in T-Konto Sicht mit SAP Fiori

 

Die Buchungsbelege werden in der App in T-Konten-Blöcken dargestellt: die Beträge werden auf der Soll-Seite links und Haben-Seite rechts eingetragen, die Kontonummer und -bezeichnung befinden sich auf dem „Dach“ des T-Kontos.

 

 

Die Visualisierungsmöglichkeit der Buchungssätze auf T-Konten mit der S4/HANA Lösung ermöglicht dem Anwender, die Buchungsanalyse effizienter durchzuführen sowie die Zusammenhänge schneller und besser zu erkennen. Die farbliche Vergabe für die einzelnen Belege durch die Nutzung der Tag-Funktion hebt Buchungssätze hervor und erleichtert damit die Analyse.

Zusammen mit dem Filtern von Daten: nach Buchungskreis, Geschäftsjahr, Ledger, Währungstyp oder Belegnummer, erfolgt das Filtern von Belegen in der App auch nach Belegart, Buchungsdatum, Referenznummer, Sachkonto, Kostenstelle usw. Die Filtermöglichkeiten sind in dieser Fiori App vielfältig: es können auch mehrere Buchungskreise, Ledger, Belegarten sowie Konten beliebig ausgewählt werden.

 

Durch das Klicken auf den Button „Filter anpassen“ und Setzen eines neuen Filters kann die Anzahl der angezeigten Belege erhöht oder reduziert werden. Damit können sich die Anwender schnell und effizient die notwendigen Geschäftsvorfälle in der App abbilden lassen.

 

Genauso leicht verändert man die Einstellungen der Anzeigeoptionen von den Sachkonten. Neben der Belegnummer, dem Buchungsdatum und dem gebuchten Betrag können auch solche Informationen, wie z.B. Kostenstelle, Kostenstellenbeschreibung oder Ledger zu den Buchungen anzeigt werden.

 

Es besteht außerdem die Möglichkeit die angezeigten Informationen zu den T-Kontengruppen zu expandieren oder zu komprimieren, somit werden entweder alle Details zu den Buchungssätzen dargestellt oder lediglich die Salden nach Bestands- und Erfolgskonten in Summe. Dafür klickt man auf die Pfeile rechts neben der Saldensummen.

 

Von der T-Konten Ansicht der ausgewählten Belege kann man zur Buchungszeilen-Sicht wechseln, indem der Button „Tabelle“ angeklickt wird. Bei dieser Sicht wird jede einzelne Belegposition mit der Sachkontoangabe und Betrag entweder in der Soll- oder Haben-Spalte angezeigt.

 

 

Fazit

 

Mit der international verbreiteten T-Konto-Technik bietet SAP S/4HANA Finance ein neues Tool für die Analyse von Buchungen an. Die App ist intuitiv und benutzerfreundlich bei der Anwendung.

Durch die Vielzahl der Filtermöglichkeiten und Anzeigeoptionen ist diese aus unserer Sicht besonderes gut für die Analyse der Geschäftsvorfälle in Intercompany-Accounting geeignet. Für die Analyse von sehr komplexen Buchungen ist diese dagegen weniger einsetzbar. Nichtsdestotrotz empfehlen wir Ihnen diese App auszuprobieren und näher kennenzulernen, um sich eine eigene Meinung über die neue Ebene der Analysemöglichkeit, die uns SAP S/4HANA Finance anbietet, zu bilden.

Wir hoffen, Ihnen eine Übersicht über die Fiori App „Buchungsbelege anzeigen – In T-Konto-Sicht“ verschafft zu haben.

Falls Sie noch weitere Fragen zum Thema haben, kontaktieren Sie uns gerne – unsere Berater stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Yulia Losse | SAP Consultant
Zur Übersicht