quickcontaxt
Kontakt
BlogHeaderSAPS4

Beispielhafter Prozessablauf einer ATP Verfügbarkeitsprüfung

Die ATP-Prüfung (Available to Promise) ist eine dynamische Verfügbarkeitsprüfung, die die erwartete, verfügbare Menge (ATP-Menge) eines Materials zu einem Zeitpunkt in der Zukunft berechnet. Es handelt sich dabei um eine Querschnittsfunktion und kann an verschiedenen Stellen im System eingesetzt werden.

Die ATP-Menge errechnet sich aus dem aktuellen Lagerbestand und den geplanten Materialzugängen und Abgängen. Wenn Kundenaufträge oder Angebote im System erfasst werden, kann für jede Position automatisch eine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt werden.

Ziel dieser Verfügbarkeitsprüfung ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, genaue Informationen über den Lagerbestand bestimmter Materialien für das vom Kunden gewünschte Lieferdatum bereitzustellen.

 

Verkaufsbeleg anlegen VA01

Die eingetragene Auftragsart im Feld „Auftragsart“ der Transaktion VA01 bestimmt nach Bestätigung die darauffolgende Sicht mit eigenen Vorschlagswerten. Gegebenenfalls können die anderen Felder „Verkaufsorganisation“, „Vertriebsweg“, „Sparte“, „Verkaufsbüro“ sowie „Verkäufergruppe“ bereits gepflegt werden.

Die Schaltfläche „Anlegen mit Bezug“ ermöglicht das Abrufen von Informationen aus anderen Belegen wie Anfragen, Angebote, Aufträge oder Fakturen sowie Verkaufskontrakten und Vertriebslieferpläne.

 

 

 

Terminauftrag ändern: Übersicht

Die nachfolgende Sicht „Terminauftrag ändern: Übersicht“ besteht aus Kopf- und Positionsdaten. Über das Feld „Kundenreferenz“ lässt sich ein Schlüssel definieren, womit der Kunde seinen Einkaufsbeleg identifizieren kann. Es ist die Verbindung zwischen der Bestellung des Kunden und dem erzeugten Verkaufsbeleg. Das „Kundenreferenzdatum“ wird auf der Bestellung angezeigt und kann verwendet werden, um das Datum der Bestellerfassung zu hinterlegen.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „PosVerfügbark. Prüfen“ gelangt man in die Verfügbarkeitskontrolle.

 

Verfügbarkeitskontrolle

In der Sicht „Verfügbarkeitskontrolle“ werden verschiedene Liefervorschläge angezeigt, die aus der Verfügbarkeitsprüfung resultieren.

Wenn das angeforderte Material in ausreichender Menge vorrätig ist, um zum gewünschten Datum geliefert zu werden, kann dies durch ein grünes Häkchen im Feld „Einmallieferung“ bestätigt werden. Wenn der Bestand nicht ausreicht, wird eine bestätigte Menge von null angezeigt.

Im Feld „Vollständige Lieferung“ wird ein alternatives Datum angegeben, an dem die gesamte angeforderte Menge geliefert werden kann. Wenn eine vollständige Lieferung nicht möglich ist, wird kein Datum angezeigt.

Sofern Teillieferungen möglich sind, werden diese im Feld „Liefervorschlag“ angezeigt und können ebenfalls mit einem grünen Haken bestätigt werden.

In der Sicht Verfügbarkeitskontrolle haben Nutzer zusätzlich Zugriff auf die Funktionen „ATP-Mengen“, „Prüfumfang“ und „Andere Werke“.

 

ATP-Mengen

Die Schaltfläche „ATP-Mengen“ zeigt die Zugänge und den Bedarf des Materials sowie die ATP-Menge an, die für den weiteren Bedarf zur Verfügung steht.

 

Prüfumfang

Der „Prüfumfang“ zeigt die verwendeten Einstellungen an, die bei der Prüfung berücksichtigt wurden.

 

Andere Werke

Über die Schaltfläche „Andere Werke“ wird die Verfügbarkeit in anderen Werken des Unternehmens geprüft.

 

Weitere Informationen ...

Wir hoffen, Ihnen einen informativen Überblick über das Thema "ATP Verfügbarkeitsprüfung" gegeben zu haben. Wenn Sie nun noch weitere Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns - Unsere Berater helfen Ihnen gerne!

Alexander Walter | SAP Consultant
Zur Übersicht